MONIKA ROHRMUS



Bücher begleiten mich mein ganzes Leben, von Kindheit an. Mein erstes Buch schrieb und illustrierte ich mit 12 Jahren. Dafür wollte ich allerdings eine gute Note von meiner Lehrerin.

Drucken, Grafik vom Holz, Hochdruck, war meine erste große Leidenschaft.
Dann kamen die Räume. Kunst im Raum und Landschaftsräume und Stadträume und die Arbeiten mit und darin.

Ein Buch ist auch ein Raum, ein intimer Raum. Seite für Seite will er gefüllt werden mit Buchstaben und Bildern und Gedanken und Interpretationen. In diesem Raum wird gemalt, gedruckt, geschrieben. Wenn alles zur Zufriedenheit fertig ist, wird alles zusammengebunden, geheftet, aufbewahrt.
Und manchmal finden meine Bücher Menschen die Bücher lieben, und besonders meine Bücher. Die schauen  sie an und spenden Lob, finden sie schön - und manchmal kaufen diese Menschen auch meine Bücher. Und das ist wie eine besonders gute Note und ich bekomme große Lust und beginne ein neues Buch.

 

http://www.monikarohrmus.de